Arten von Brustvergrößerungsimplantaten

Implantate zur Brustvergrößerung

Hersteller von Brustvergrößerungen und korrektiven Mammoplastiken stellen Modelle in verschiedenen Formen, Arten und Größen her. In dem Artikel erklären wir Ihnen, welche Arten von Endoprothesen es gibt und welchen Sie den Vorzug geben sollten.

Formen von Brustimplantaten, Tipps zur Auswahl

Es gibt zwei Hauptformen von Brustimplantaten bei der Mammoplastik:

  • rund (halbkugelförmig) - bei solchen Prothesen befindet sich der höchste Punkt der Kuppel in der Mitte;
  • anatomisch (tropfenförmig) - sieht aus wie ein Tropfen, so nah wie möglich in den Konturen der natürlichen Brustdrüse.

Die Frage, welche Form der Implantation besser ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden, diese Frage wird individuell entschieden.

Anatomische Prothesen

Die Tropfenform verleiht der Brust das nötige Volumen und behält die natürliche Form. Sie sind installiert:

  • wenn sich die Warzenhöfe einer Frau unten befinden (nicht in der Mitte der Brustdrüse, sondern näher an der Unterbrustfalte);
  • dünne Mädchen mit einer kleinen Unterhautfettschicht, damit die Brüste nach der Korrektur natürlich aussehen.

Tropfenförmige Implantate "strahlen" weniger im Bett, sehen natürlich aus, wenn sich die Brustdrüse "spreizt". Unter den Mängeln kann festgestellt werden, dass, wenn das Implantat in der einkapselnden Tasche gedreht wird, der Defekt stärker wahrnehmbar ist als bei halbkugelförmigen Implantaten.

Runde Implantate

Die runden Implantate sorgen für einen Push-up-Effekt und erhöhen das Volumen der Drüse im oberen Pol. Sie sehen im Dekolletébereich toll aus. Hemisphärische Endoprothesen eignen sich für Mädchen mit ausgeprägter Brustmuskulatur und einer ausgeprägten Unterhautfettschicht. Eigene Weichteile geben einen sanften Übergang ohne Konturen. Sie eignen sich für Sportler, insbesondere Kraftsportler.

Wenn solche Implantate in der Einkapselungstasche gedreht werden, ist der Defekt unsichtbar. Wenn Sie das richtige Profil und Volumen wählen, sehen runde Prothesen recht harmonisch aus.

Brustimplantatprofile, Tipps zur Auswahl

Das Profil ist ein Wert, der das Verhältnis zwischen der Höhe des Implantatvorsprungs und der Breite seiner Basis charakterisiert. Nach diesem Merkmal werden Endoprothesen in vier Typen unterteilt:

  1. Niedrig (Mini) - eine Pflanze von geringer Höhe mit breiter Basis. Nach der Endoprothetik ragen die Brüste nicht nach vorne, daher wird eine solche Projektion während der kosmetischen Mammoplastik selten von Frauen gewählt, die ihre Brüste vergrößern möchten. Sie werden normalerweise installiert, wenn eine Korrektur der Ptosis erforderlich ist. Solche Implantate eignen sich auch für dünne Männer, die ihre Brust entlasten möchten, um sie sportlicher aussehen zu lassen.
  2. Medium (demi) ist ein beliebtes Profil. Es wird von Frauen gewählt, die Natürlichkeit suchen. Ich empfehle diese Implantate für Mädchen mit Brüsten der Größe 1 und 2 als vorübergehende Option. Nach einigen Jahren können sie diese durch sperrige Endoprothesen ersetzen.
  3. Tall (full) ist die beste Option für Frauen, die große Brüste haben möchten.
  4. Extra hoch (Rennen) - bezieht sich auf die höheren Größen. Nach der Installation solcher Implantate werden die Brüste sehr groß und stehen so weit wie möglich hervor. Zu den Nachteilen eines solchen Profils gehört ein unnatürliches Aussehen. Meistens wird das Profil von Frauen gewählt, die Aufmerksamkeit suchen. Unter ihnen sind Sängerinnen und Schauspielerinnen. In den meisten Fällen wird während der erneuten Mammoplastik ein ultrahohes Profil platziert.

Visuelle Brustvergrößerung nach Endoprothetik hängt vom Profil ab.

Das Volumen von Brustimplantaten, Tipps zur Auswahl

Bei der Wahl des Volumens von Endoprothesen werden verschiedene anatomische Parameter berücksichtigt, wie z. B. Größe und Gewicht einer Frau, Breite und Form des Brustkorbs, Ausgangsgröße der Brustdrüsen und Gewebespannung. Das endgültige Volumen nach der Korrektur ist die Summe des Volumens des Drüsengewebes und des Implantats, das bei Patientinnen eine Brustvergrößerung ermöglicht. Im Durchschnitt wird angenommen, dass eine Erhöhung um eine Größe 100-200 ml des Endoprothesenvolumens ergibt, jedoch wird auch das Implantatprofil berücksichtigt. Wählen Sie bei Nullmaß, um das erste zu erhalten, ein Volumen von 200 ml, dann gehen die Größen so:

  • von null bis zur Sekunde - 300 ml;
  • von null bis zum dritten - 400 ml;
  • vom ersten bis zum dritten - 300 ml;
  • vom ersten bis zum vierten - 400 ml;
  • vom zweiten bis zum dritten - 200 ml;
  • vom zweiten bis zum vierten - 300 ml.

Dieses Schema ist bedingt für ein allgemeines Verständnis des Volumens von Endoprothesen. In der Regel beträgt der Volumenunterschied zwischen verschiedenen Implantaten bei namhaften Herstellern durchschnittlich 30 ml, wodurch Sie ein Modell genauer auswählen können. Ein sichtbares Ergebnis ergibt jedoch ein Volumen von 80 - 100 ml. Bei der Auswahl der Implantate erscheint nicht nur das Volumen, sondern auch andere Merkmale, zum Beispiel die Breite des Flecks der Brustdrüse.

Implantatschalenmaterialien: Vor- und Nachteile

Die ersten Brustkorrekturimplantate bestanden aus Silikon und hatten eine glatte Oberfläche. Bei ihnen zeigten sich jedoch bald erhebliche Mängel: Sie bewegten sich leicht in die Kapseltasche und verursachten häufig Kontrakturen, dh ein übermäßiges Wachstum von Fasergewebe, das die Prothese deformierte und einen sichtbaren Defekt in der Brustdrüse verursachte.

Die verbesserten Technologien wurden durch strukturierte Schalen ersetzt. Ihre Oberfläche ist rau, sie bewegen sich also nicht, sie sind eng mit dem umgebenden Gewebe verbunden und gut fixiert. Die Textur auf der Oberfläche wird aus der Unregelmäßigkeit erhalten.

glatte und strukturierte Brustprothese

Zu den fortschrittlichen Schalenmaterialien gehört eine Polyurethanbeschichtung. Diese Schale hat zwei Schichten: ein inneres Silikon und eine Polyurethan-Oberseite. Die Mikrorillen auf seiner Oberfläche sind asymmetrisch angeordnet, haben unterschiedliche Breiten und Tiefen. Dieses Merkmal gewährleistet eine zuverlässige Fixierung des Implantats und verursacht keine Kontrakturen. Die zweilagige Hülle ist zuverlässig, verhindert das Schwitzen, was die allmähliche Freisetzung des Füllstoffs in den Stoff bedeutet. Implantate mit einer solchen Oberfläche verursachen keinen „Waschbrett"-Effekt.

Ein mit Polyurethan beschichtetes Implantat kann nur unter dem Biss platziert werden. Subfaszial, also unter der Drüse, ist der Einbau solcher Implantate problematisch. In einigen Fällen wird die Prothese bei ausreichender Größe des Warzenhofs durch den Warzenhof eingesetzt. Dieses Merkmal der Schale kann auf die Nachteile zurückgeführt werden. Ein weiterer Nachteil der Polyurethan-Oberfläche ist, dass die Brüste bereits sechs Monate nach der Operation Beweglichkeit und ein natürliches Aussehen erhalten.

Die neueste „Mode" sind nanostrukturierte Implantate, deren Oberfläche sich undurchsichtig anfühlt. Ein Merkmal dieser Implantate ist ihre engste Nähe zur Brustdrüse in Bezug auf die Weichheit. Diese Implantate werden jedoch als nicht-wachsend eingestuft und können im Laufe der Zeit fallen, daher wird empfohlen, sie in dichteren Geweben zu platzieren.

Arten von Implantaten je nach Füllstoff. Vorteile und Nachteile

Heute werden vier Füllstoffe verwendet, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Salz (Kochsalzlösung)

Der verwendete Füllstoff ist eine 9%ige Natriumchloridlösung, bekannt als Kochsalzlösung. Diese Konzentration entspricht dem Salzgehalt im Blut und in der Lymphe, daher schädigt die Zusammensetzung das Gewebe nicht, selbst wenn die Integrität der Zusammensetzung verletzt wird.

Solche Füllstoffe werden bei der Revisions-Mammoplastik verwendet, dh bei wiederholten Brustvergrößerungen. Endoprothesen haben ein eingebautes Ventil, durch das der Hohlraum nach dem Einbau der Prothese gefüllt wird. Zu den Vorteilen gehört die Möglichkeit, ein Implantat durch einen kleinen Einschnitt zu installieren.

Zahnersatz mit einem solchen Füllstoff ist jedoch weniger zuverlässig.

Silikon

Als Füllstoff wird kohäsives Silikongel verwendet. Ein solcher Füllstoff wird seit langem verwendet und ist gut erforscht. Solche Prothesen können unterschiedliche Dichten haben, von der weichsten - sanften Berührung - bis zu mittel und hoch.

Zu den Vorteilen gehören ihre Fähigkeit, sich bei Beschädigung der Hülle nicht auszubreiten, sowie eine hohe Ähnlichkeit mit dem Drüsengewebe der Brust in Bezug auf die taktilen Empfindungen.

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit großer Schnitte während der Operation. Eine Beschädigung eines solchen Implantats ist schwer zu erkennen, sie kann nur durch MRT nachgewiesen werden.

Hydrogele (Bioimplantate)

Dies sind moderne Biopolymer-Füllstoffe, die, wenn die Hülle beschädigt wird und das Gel in das umgebende Gewebe eindringt, in Wasser, Kohlendioxid und Glukose zerfallen: Substanzen, die für den Körper völlig unbedenklich sind.

In Elastizität und Konsistenz ähneln sie der Brustdrüse und verursachen selten eine Kapselfibrose.

Zu den Nachteilen gehört das Fehlen eines von der US Drug and Medical Devices Administration ausgestellten FDA-Zertifikats. Dies bedeutet, dass die Erfahrungen mit der Verwendung solcher Füllstoffe nicht ausreichend untersucht wurden und es keine strenge Qualitäts- und Sicherheitskontrolle während der Produktion gibt.

Silikat (B-Lite)

Der Füllstoff besteht aus Silikatgel und Pellets. Zu den Vorteilen solcher Füllstoffe gehört das geringe Gewicht – sie sind ein Drittel leichter als Kochsalz- oder Silikonimplantate. Dadurch können Sie lose Implantate einsetzen, ohne die Belastung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur zu erhöhen. Leichte submammäre Implantate reduzieren das Risiko einer Ptosis der Brust.

Unter den Mängeln ist ihre kleine Studie zu vermerken, da solche Füllstoffe kürzlich erschienen sind und keine klinischen Langzeitstudien bestanden haben. Es gibt keine Daten darüber, wie sie sich fünfzehn Jahre nach der Korrektur manifestieren werden.

Anlagenhersteller

Brustendoprothesen werden von vielen ausländischen Unternehmen und Unternehmen hergestellt, die innovative Technologien entwickeln, Implantate verbessern und über eigene Labors verfügen.

Fazit

Die Wahl des Implantats ist ein wichtiger Punkt vor der Operation. Sie müssen Ihrem plastischen Chirurgen bei der Auswahl eines Implantats vertrauen. der Chirurg. Er weiß, wie er Ihre Brüste nach der Korrektur mit der einen oder anderen Prothese pflegen wird. Dabei orientiert sich der Arzt an der Ästhetik, den individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten und seiner Erfahrung und Praxis.